„Die Lösung ist Finden, nicht Suchen.“
„Die Lösung ist Finden, nicht Suchen.“
„Die Lösung ist Finden, nicht Suchen.“
„Bei der Lösung von Problemen ist nicht der Weg das Ziel. Sondern das Ziel.“
„Bei der Lösung von Problemen ist nicht der Weg das Ziel. Sondern das Ziel.“
„Bei der Lösung von Problemen ist nicht der Weg das Ziel. Sondern das Ziel.“
„Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach, Probleme zu lösen.“
„Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach, Probleme zu lösen.“
„Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach, Probleme zu lösen.“
„Ein Beweis dafür, dass eine Gruppe Grosses leisten kann.“
„Ein Beweis dafür, dass eine Gruppe Grosses leisten kann.“
„Ein Beweis dafür, dass eine Gruppe Grosses leisten kann.“
„Vorher. Nachher.“
„Vorher. Nachher.“
„Vorher. Nachher.“

Feedbacks und Empfehlungen von Klienten

Fox Dynamics mit einem Finanzdienstleister

«Ausnahmslos ALLE fanden den Tag spitze!»

Vielen Dank für den tollen Tag. Wir haben in unserem Geschäftsleitungsteam am nächsten Morgen nochmals reflektiert und ausnahmslos ALLE fanden den Tag spitze! Das ganze Team hat gleich zu Beginn gemerkt, da sind mit Euch Coaches absolute Profis am Werk. Es war so echt, reflektiert und hervorragend geführt. Dadurch haben wir uns alle auf das Spiel eingelassen. Seither ist eine deutliche Veränderung im Team spürbar. Wir sind noch enger zusammengerückt und reden offener und direkter über alles. Vielen Dank nochmals!

Stephan Münch, Chief of Staff, Central Europe Visa

Resilienz-Seminar bei Finanzdienstleister

«Das Seminar hat neue Impulse gesetzt. Für jedes Unternehmen absolut empfehlenswert!»

Solch ein Resilienz-Seminar habe ich noch nie erlebt! Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Referentin Sinja Rüberg äusserst professionell, erfrischend authentisch und herzlich. Mit kreativen Übungen, neuen Fakten wie wir Resilienz aufbauen können und mit viel Witz hat sie uns bewegt, unsere Gedanken, Gefühle und den Körper kompetent zu regulieren. Es sind kleine Übungen, die Wunder bewirken. Wir haben sie sofort umgesetzt und einen Monat nach dem Seminar sind sie fester Bestandteil unseres Alltags. Das gibt Energie, gerade wenn der Alltag sehr stressig ist.
Das Seminar hat neue Impulse gesetzt. Für jedes Unternehmen absolut empfehlenswert!

Vanessa Dressler, HR-Verantwortliche, Swisspartners Corporate AG

Konflikt-Moderation mit 13 Teilnehmern

«Das war nur möglich dank des grossen Einfühlungsvermögens von Frau Rüberg, ihrer professionellen Neutralität und Teambezogenheit.»

Sinja Rüberg Wiederseiner führte uns durch einen Prozess, in dem die uns bekannten und lodernden Konflikte endlich offen und zugleich mit Wertschätzung ausgesprochen werden konnten. Es war fordernd und zugleich ermutigend für uns. Die Tools waren erfrischend abwechslungsreich und mir neu.
Unser Ziel, Klarheit in Ursache und Wirkung von zwischenmenschlichen Spannungen zu bekommen, haben wir voll erreicht. Das war nur möglich dank des grossen Einfühlungsvermögens von Frau Rüberg, ihrer professionellen Neutralität und Teambezogenheit. Sie hat alle Anwesenden eingebunden: Niemand wurde zum Dialog gezwungen und trotzdem war jeder spürbar ein Teil vom Prozess. Unsere Kommunikation ist seither bewusster, ehrlicher und konstruktiver.

Ich kann Frau Rüberg wärmstens empfehlen. In Zukunft werde ich viel früher handeln und solch’ eine Teammassnahme veranlassen.

Doris Merz-Nardone, CEO, Paul Mitchell Care Systems AG

Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzlei, 41, Steigerung der Auftrittskompetenz

«Frau Rüberg rief mich von sich aus an und hatte eine Art „Notfall“-Paket parat für meine Situation.»

Frau Rüberg hat mich als Coach für Rechtsanwälte über ein Jahr lang begleitet. Ich bat Frau Rüberg mich als Rechtsanwalt in Bezug meine Auftrittskompetenz und Akquisetätigkeiten zu unterstützen.

Das Meiste im Coaching war mir komplett neu und sehr spannend. Frau Rüberg pushte mich, über meine Grenzen hinaus zu gehen. Sie tat es immer wertschätzend und mit Humor. Ich lernte mich und meinen Standpunkt zu zeigen und dies auch in Körperhaltung, Gestik und Mimik überzeugend auszudrücken. Dies hatte sofort eine positive Wirkung auf meine Kollegen und der gegenseitige Respekt nahm zu. Auch meine Sprache ist einfacher, direkter und wirkungsvoller geworden. Das erleichtert es mir, schneller Kontakt herzustellen, ehrliche Beziehungen zu pflegen und Gespräche zu führen, die mich wirklich bereichern.

Es gab sogar eine Telefon-Notfall-Unterstützung. Frau Rüberg rief mich von sich aus an. Sie hatte sich nochmal Gedanken gemacht und hatte eine Art „Notfall“-Paket für meine Situation parat. Ich empfehle Frau Rüberg wärmstens weiter und freue mich bei einem nächsten Thema wieder mit Frau Rüberg zusammenzuarbeiten.

Leiter im Kulturwesen, 50, Stressbewältigung in einem Umfeld höchsten Drucks

«Professionell, herzlich, fordernd» – «Und ich rauche nicht mehr!»

Das war professionell, herzlich und fordernd! Als ich zu Frau Rüberg kam, hatte ich mein inneres Gleichgewicht verloren. Mein Berufsumfeld kennt keine Pausen und ich sorgte mich um meine Gesundheit. Schritt für Schritt kam über einen Zeitraum von einem halben Jahr der Spass an meiner Arbeit zurück. Ich habe gelernt mich diszipliniert wieder besser abzugrenzen, wie ich mich wieder ins Zentrum stelle und meine Bedürfnisse und Ziele im Beruf positioniere, ich bin ruhiger und ausgeglichener. Und ich rauche nicht mehr!

Die Atmosphäre des Raumes, die Farben, das Licht, insbesondere die ruhige und konzentrierte Betreuung empfand ich als sehr positiv.

Frau Rüberg hat mir neue Wege aufgezeigt und ich habe mich bestens umsorgt gefühlt. Kurz: Sehr professionell, trotzdem liebenswürdig und einfühlsam, konzentriert und zielorientiert, strukturiert und aufmerksam.

Nochmals einen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Ich würde wieder zu Ihnen kommen.

Bereichsleiter Industriebetrieb, 46, Konflikte am Arbeitsplatz nach einem Burnout

«Das Coaching war sensationell! Ein 100%-Erfolg! Es ist ein hochfunktionelles Gesamtpaket.»

Das Coaching war sensationell! Ein 100%-Erfolg! Als ich ins Coaching kam, war ich richtig kaputt. Ich wusste auch anfangs nicht, was jetzt so ein Coaching noch bringen soll. So viel hatte ich vorher schon ausprobiert. Doch nach jeder Coachingsitzung mit Frau Rüberg fühlte ich mich richtig befreit – ging leicht und schwebend aus der Sitzung – und konnte dieses Gefühl im Alltag beibehalten. Es ist ein hochfunktionelles Gesamtpaket. Ich staue, wie das Training von Atmung, meinen Körperempfindungen und das Bewusstsein über meine Gefühle und Gedanken so viel bewirken kann. Ich habe gelernt, wie ich schnell runterfahren kann und meine fixen Überzeugungen zurechtrücken kann. Heute lebe ich selbstbestimmt, weiss wann und wie ich „Stopp“ sagen kann. Im Coaching brauche ich Anspruch genauso wie Widerstand, Zurechtweisung und den direkten Austausch – Frau Rüberg hat mich genau dort abgeholt, wo ich gerade stand.

Oberärztin in einem Spital, 45, Konfliktträchtige Situation am Arbeitsplatz unter hoher Stressbelastung:

«Zudem bin ich begeistert von der Vielfalt an verschiedenen Methoden, die sie anwendet, so dass wir immer den für mich passenden Stil fanden.»

Schon einige Jahre arbeitete ich in einem Team unter extrem hoher Arbeitsbelastung und mit einigen schwierigen Persönlichkeiten. Ich hatte bereits so viel Energie investiert und landete dann doch in einem Burnout. Als der Chefarzt mir ein Coaching vorschlug, dachte ich „Was soll das denn jetzt noch wieder bringen?“. Doch bei Frau Rüberg lernte ich bereits ab der ersten Sitzung, mich innert Sekunden zu entspannen und später dann im Kontakt mit aggressiven Menschen gelassen zu bleiben und souverän meinen Standpunkt zu vertreten. Was ich sehr geschätzt habe, war der Background von Frau Rüberg, dessen juristischer Erfahrungsschatz von überzeugend Kommunizieren, souverän Auftreten bis hin zu „Stopp-Sagen“ Eingang im Coaching fand. Zudem bin ich begeistert von der Vielfalt an verschiedenen Methoden, die sie anwendet, so dass wir immer den für mich passenden Stil fanden. Daher habe ich Frau Rüberg bereits mehrfach wärmstens weiterempfohlen.

Inhaberin und Franchisenehmerin einer Immobilienfirma, 42, Sinnkrise, die bereits starke negative Auswirkungen auf die Bereiche Ehe, Beruf und Umgang mit dem Körper (Essen) hatte.

«Innert kürzester Zeit fährt man im Coaching mit Frau Rüberg runter und sieht dann klar. Die acht Doppelstunden waren richtige „Working-Sessions“: intensives Training und gleichzeitig entspanntes Wohlfühlen.»

Ich bin begeistert von dem Coaching! Geschätzt habe ich die absolute Professionalität von Frau Rüberg Wiederseiner, verbunden mit ihrer Flexibilität (sie bietet auch Sitzungen zu Randzeiten an und wenn es der Prozess in der Sitzung erfordert, ist eine Verlängerung der Sitzung von 15 Minuten möglich). Die ganzheitliche Methode hat mir extrem zugesagt: die kognitive Ebene mit der bewussten Steuerung des Körpers zu verbinden, ohne ins Esoterische zu gehen. Frau Rüberg Wiederseiner ist ein professioneller Sparringpartner auf Augenhöhe. Sie hat das nötige Branchenwissen, kennt die Businesswelt und weiss um den Druck, der dort herrscht. Innert kürzester Zeit fährt man im Coaching runter und sieht dann klar. Die acht Doppelstunden waren richtige „Working-Sessions“: intensives Training und gleichzeitig entspanntes Wohlfühlen. In der schönen Räumlichkeit fühlt man sich gleich abgeholt. Das Coaching war ein „Rundum-Sorglos“- Paket!

CFO eines Sportverbandes, 43, Vertrauenskrise am Arbeitsplatz nach einem schweren Unfall.

« Die ehrlichen Feedbacks helfen mir, mich in meinem Umgang mit meinen Mitmenschen authentisch und souverän zu geben.»

Frau Sinja Rüberg hat mich in meinem Coaching auf eine einfühlsame Art kompetent begleitet. Sie hat mich nach einem schweren unfallbedingten Schicksalsschlag unterstützt, die Aussenwahrnehmung und meine Angewohnheiten besser zu reflektieren. Die ehrlichen Feedbacks helfen mir, mich in meinem Umgang mit meinen Mitmenschen authentisch und souverän zu geben.

Senior Key Account Manager, Pharmaunternehmen, 46, Potentialentfaltung und überzeugendes Auftreten zum Zwecke der bevorstehenden Karriereschritte.

«Ich habe das Ruder für mein Leben wieder in die Hand genommen und kann das Potential, was schon immer in mir steckte, endlich ausschöpfen.»

Frau Rüberg Wiederseiner ist äusserst strukturiert, behutsam, systematisch, einfühlsam, fokussiert (sie weiss, wo sie graben muss), kann sich in die Person hineinversetzen und ist auf den Kopf zu ehrlich. Es war professionell: Ich hatte ein Endziel, es gab Etappenziele und gleichzeitig war der Inhalt flexibel. Wir haben auf ein konkretes Ziel hingearbeitet und ich habe es eins zu eins so umgesetzt. Es war wie ein Projekt, in dem ich die 2-3 wichtigsten aktuellen Dinge in meinem Leben erfolgreich umgesetzt habe. Die erwünschte Veränderung ist deutlich spürbar. Die Erkenntnis, dass ich beruflich und privat ein- und derselbe Mensch bin, hat enormen positiven Einfluss auf meine Beziehungen (zu Ehefrau, Schwester etc.). Die Veränderungen anzugehen ist eine Entscheidung und nicht das Warten auf günstige Umstände. Ich habe das Ruder für mein Leben wieder in die Hand genommen und kann das Potential, was schon immer in mir steckte, endlich ausschöpfen. Ich habe jetzt ein klares Bild davon, was mich in meinem Leben motiviert und erfüllt und wie ich es leben kann. Frau Rüberg Wiederseiner hat ein riesiges Repertoire, so dass sie individuell auf mich eingehen konnte. Sie hat viel zu geben.

Inhaberin und Geschäftsführerin, 40, Abgrenzung in hochemotionalen Konflikt- und Verhandlungssituationen, Stressbewältigung und Krisenmanagement

«Dankbar und fasziniert, wie Kopf, Hand und Herz einbezogen werden, um die gewünschten Veränderungen spürbar im Alltag zu erleben.»

Process Engineer, Anfang 30, Beziehungs-, Trennungskrise

«Es ist schon Wahnsinn, wie sehr einzig so ein Gespräch und eine erlangte Erkenntnis den Menschen stärken und voran bringen können!»

Frau Rüberg Wiederseiner begleitete mich in einer Zeit nach einem Schicksalsschlag in meiner Ehe. Mir ging es darum, zu entscheiden, ob nun getrennte Wege zwischen mir und meinem Mann für mich das Richtige sind oder ein gemeinsamer Weg noch eine Zukunft hat. Zudem wünschte ich Unterstützung darin, wie ich in dieser für mich stark aufwühlenden Situation denken und handeln konnte, so dass es mir am besten entsprach.

Frau Rüberg Wiederseiner ist äusserst einfühlsam und zugleich sehr professionell. Man fühlt sich verstanden, aufgehoben und bestens betreut. Man geht aus der Sitzung mit dem guten Gefühl, etwas in sich gespürt, verstanden, erreicht zu haben.

Bereits nach der zweiten Sitzung stellte ich fest: es ist schon Wahnsinn, wie sehr einzig so ein Gespräch und eine erlangte Erkenntnis den Menschen stärken und voran bringen können!

Frau Rüberg Wiederseiner unterstützte mich, klarer zu sehen. Die bestehenden Konflikte zwischen mir und meinem Mann sowie meine eigenen Themen zu benennen und zu identifizieren. So konnte ich die Situation neu beurteilen und so handeln, wie es mir entsprach.

Die Ziele pro Sitzung waren realistisch, so dass ich sie auch sofort in die Tat umsetzen konnte und die Erfolge unmittelbar erlebte und nach wie vor erlebe.

Direktor in der Versicherungsbranche, Ende 40, Stressbewältigung und die Eruierung neuer langfristiger Perspektiven

«Durch sie und ihre Methode habe ich mein Leben zurück und blicke auf neue, schöne Perspektiven.»

Frau Dr. Sinja Rüberg hat mich als Coach in einer schwierigen Phase meines Lebens sehr professionell, lösungsorientiert und mit viel Empathie begleitet. Dadurch konnte ich meine Ängste und Sorgen bändigen und mich auf meine Stärken konzentrieren. Frau Dr. Sinja Rüberg hat äusserst kompetent und wirkungsvoll agiert und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Durch sie und ihre Methode habe ich mein Leben zurück und blicke auf neue, schöne Perspektiven.

Rechtsanwalt, Anfang 50, Kompetente Stressbewältigung im Berufsalltag

«Erstaunlich war, wie das Betrachten tieferer Ebenen dazu beigetragen hat, die gewünschte Veränderung zu erzielen.»

Was im Coaching mit Frau Dr. Rüberg besonders wichtig für die Erreichung meiner Ziele war, war ihre Hartnäckigkeit, indem sie mich – sehr einfühlsam und zugleich bestimmt – immer wieder auf mein eigentliches Thema zurück holte, wenn ich äusserlich (durch Ablenkung vom Thema) oder innerlich „abhauen“ wollte.

Frau Rüberg hat zudem ein grosses Repertoire an verschiedensten Übungen, Methoden und Fragen, mit deren Unterstützung ich lernte, die Stressauslöser zu identifizieren und mich zu entspannen, so dass ich heute kompetenter und angemessener als früher sowohl unter Zeitdruck als auch in angespannten zwischenmenschlichen Situationen handeln kann.

Ich habe mich verstanden und individuell begleitet gefühlt und habe durch Frau Rüberg gelernt, dass mein starres Weltbild nicht so starr sein muss. Erstaunlich war, wie das Betrachten tieferer Ebenen dazu beigetragen hat, die gewünschte Veränderung zu erzielen.

Ärztin, Mitte 40, Begleitung in einem neuen Business Development

«Ich habe mit Leichtigkeit umgesetzt, was ich wollte.»

Mit Freude, Eleganz und einem Lachen hat mich Frau Dr. Rüberg Wiederseiner erfolgreich auf meinem Weg begleitet und beraten. Ich habe mit Leichtigkeit umgesetzt, was ich wollte.

COO eines KMU, Anfang 40, Vereinbarung von Beruf und Familie

«Frau Rüberg stellt auf einfühlsame Weise die richtigen Fragen, um Antworten ans Licht zu bringen, die zwar in mir vorhanden waren, aber mir selbst nicht so bewusst waren.»

Durch ihre ruhige und empathische Art schaffte sie es, ein gutes Gesprächsklima zu schaffen, in dem man schnell Vertrauen fasst und auf die wichtigen Punkte zu sprechen kommt. Frau Rüberg stellt auf einfühlsame Weise die richtigen Fragen, um Antworten ans Licht zu bringen, die zwar in mir vorhanden waren, aber mir selbst nicht so bewusst waren. Ich würde Frau Rüberg als Coach uneingeschränkt jederzeit weiterempfehlen.

Projektleiterin im Finanzsektor, Mitte 30, Grenzen setzen in privaten und beruflichen Beziehungen

«Frau Rüberg (…) erarbeitete mit mir Strategien, die zu mir und ‚meiner Welt‘ passten und die so praktikabel waren, dass ich sie dann auch tatsächlich umsetzen konnte.»

Aus einem übersteigerten Gefühl der Höflichkeit, dem Wunsch, andere ‚nicht zu verletzen‘ und ‚direkte Konfrontationen zu vermeiden‘, fand ich mich regelmässig in der Situation, in denen ich ‚übergriffiges‘ Verhalten anderer Menschen mir gegenüber nicht klar abmahnen konnte. Dies zog sich durch die verschiedenen Aspekte meines Lebens. Und was privat nur ‚nervig‘ und teils auch zeitraubend für mich selber war, war im Job ein limitierender Faktor, da ich nicht klar genug kommunizierte und meine Grenzen absteckte.

In meinem Coaching mit Frau Rüberg konnte ich die Hintergründe dieser Verhaltensmuster erforschen und wirkungsvolle Strategien entwickeln, in diesen Situationen anders und ganz besonders in meinem eigenen Interesse zu agieren. Dies hat beruflich und privat Einiges einfacher gemacht und nebenbei mein Selbstbewusstsein gestärkt.

Frau Rüberg ging sehr auf mich ein und erarbeitete mit mir Strategien, die zu mir und ‚meiner Welt‘ passten und die so praktikabel waren, dass ich sie dann auch tatsächlich umsetzen konnte. Ich kann die Arbeit mit Frau Rüberg und sie als Coach wärmstens empfehlen.